GEGENWART

Der Sanierungs-Blog

Oktober 2023: Übernachtung im Häusla als Hauptpreis

Beim "Heritage Slam" des Denkmalnetz Bayern in den Haas-Sälen wurde das "Goldene Häusla" vergeben und eine Übernachtung im Häusla (natürlich erst nach abgeschlossener Sanierung) als Hauptpreis ausgelobt. Weil gleich drei Beiträge so toll waren und im Stechen landeten, hat die Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg kurzerhand entschieden, allen dreien diese besondere Schlafgelegenheit zu spendieren:

  • Markus Sailer und Felix Lichtenstern aus Winkl, Pittriching im Landkreis Landsberg am Lech,
  • Philipp Scheitenberger aus Kißlegg, Landkreis Ravensburg,
  • und Daniel Vinzens, der Bürgermeister von Ebrach, Landkreis Bamberg.
  • Foto: Annegret Bähnisch

    Foto: Annegret Bähnisch

  • Gestaltung: Amelie Dubler

    Gestaltung: Amelie Dubler

  • Das

    Die Siegertrophäe: Das "Goldene Häusla"

    Button

August 2023: Sandsteinsockel erneuert

Unser Häusla hat einen neuen, festen Sandsteinsockel.


Hier ein Vorher-Nachher-Vergleich, der gut verdeutlicht, wie sehr eine (damals sicher gut gemeinte) Verkleidung mit Kacheln einem solchen Naturstein zusetzt. Leider war er nach 50 Jahren unrettbar zerstört. Auch der mitverkleidete Balken war nur noch Staub.


Wir danken der ausführenden Firma* für die Erneuerung mithilfe von Steinen, die ihrerseits bereits sichtbar Geschichte mitbringen. Das ist Nachhaltigkeit!

* Wie hätten uns hier gerne namentlich bedankt, aber laut Aussage des Finanzamts würde es dann nicht mehr als Spende, sondern als Sponsoring gelten.

April 2023: Nagelneue Leitungen

Die Stadtwerke Bamberg geben unserem Häusla neue Anschlüsse für Wasser, Strom und Telekom. Ein wichtiger Schritt für eine sichere Versorgung für die künftigen Bewohner. Sobald das erledigt ist, kann auch die Fassade endlich fertiggestellt werden.

Das neue Dach ist fertig

Dezember 2022: Unter Dach und Fach

So wie es auch frühere Bewohner getan hätten, die meist wenig vermögend waren, so haben auch wir für unser Dach teilweise auf alte Ziegel zurückgegriffen. Das ist nachhaltig und schont Ressourcen. Entstanden ist ein reizvoll "geschecktes" Dach, so wie man sie in Altstädten früher oft sah. Auch die starken Schäden am Fachwerk konnten durch Herrn Böhm und seinen Mitarbeitern ausgebessert werden. Das Häuschen geht nun dank der vielen Spenden wieder geschützt und mit deutlich festerem Stand ins neue Jahr.

Das neue Dach ist fertig

Damit das Dachgeschoss künftig als Schlafgalerie genutzt werden kann haben wir erneut ein Dachflächenfenster eingebaut. Diesmal etwas weiter zurück versetzt als das alte Fenster - etwa dort, wo künftig das Futon-Bett stehen soll. Es bietet den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern einen schönen Ausblick nach dem Aufstehen.

Der Dank für diese Spende gilt der Zimmerei Freitag, Jakobsplatz 2, 96049 Bamberg!

https://www.zimmerei-freitag.de/Neuer Text

August 2022: Der Dachstuhl wird erneuert

Unsere Zimmerleute sind fleißig. Der zu großen Teilen marode gewordene Dachstuhl wird erneuert. Dabei wird großen Wert darauf gelegt, dass nur jenes Holz ersetzt wird, das nicht mehr gerettet werden kann. Auch die markante Form des Daches soll bewahrt werden - Charakter statt begradigter Langeweile ist angesagt!

Vielen Dank unserem Zimmermeister Alwin Böhm und der Holzbau Böhm GmbH, Asbach 15, 91186 Büchenbach!
http://holzbau-boehm.de/

Juni 2022: Erwartete Schäden am Fachwerk

Der Putz ist ab (vielen Dank der Firma Hattel für die Arbeiten), nun erkennt man erstmals seit langem, dass es sich bei unserem Häusla um einen Fachwerkbau handelt.


Wie von Anfang an befürchtet, hat die dichte Verschalung mit Heraklit-Platten aus der Zeit um 1970 ihre Spuren hinterlassen. Das Fachwerk dahinter ist ausgetrocknet und zerfällt teilweise regelrecht zu Staub. Das erinnert uns einmal mehr daran, wie behutsam man bei einer Dämmung von Altbauten vorgehen muss. Gerade in heutigen Zeiten eine wichtige Botschaft: Wer gut gemeint, aber undurchdacht einfach nur Schichten von Dämm-Material auf die Außenwände anbringt, kann ein Haus ungewollt zerstören. Daher ist stets der gute Rat von Fachleuten nötig. In unserem Fall soll nach der nun fälligen Sanierung voraussichtlich ein Dämmputz für das richtige Maß an Isolation sorgen, bei gleichzeitigem Erhalt der nötigen Feuchtigkeit für das Holz.

Januar 2022: Das Gerüst steht ... Es kann losgehen!

Gute Handwerker sind sehr beschäftigt. Entsprechend geduldig warteten wir auf den Start unserer Sanierung. Mit Beginn des neuen Jahres kann es nun aber endlich losgehen! Das Gerüst wurde aufgestellt. Zuerst wird die Betonfasterverkleidung aus den Zeit um 1970 entfernt. Wir sind schon sehr gespannt, auf die Entdeckungen dahinter. Gibt es noch Putzreste, die Rückschlüsse auf die frühere Fassadenfarbe zulassen? Wie ist der Zustand der Wände und des Fachwerks?

Juli 2021: Sanierungsantrag gestellt und genehmigt

So ... der Sanierungsantrag ist erstellt und beim Bauordnungsamt eingereicht. Die Planungsphase findet damit allmählich ihren Abschluss. Der Beginn der Sanierungsphase kommt langsam in Sicht.


... sobald der Antrag durch ist und die Handwerker Zeit für unser Häusla finden, kann es losgehen!


Herzlichen Dank unserem Architekten Herrn Schalk, der das Projekt mit so viel Herzblut und Freude betreut.


(Nachtrag: Der Erlaubnisbescheid der Stadt kam sehr schnell. Vielen Dank auch an diese Stelle! ... Nun müssen wir nur noch darauf warten, dass unser Zimmermann Zeit hat, damit wir loslegen können!)

Mai 2021: Archäologische Untersuchungen

Der Stadtarchäologie Stefan Pfaffenberger stößt bei Grabungen unter dem Bad auf Keramik aus der Zeit um 1500 bis Anfang des 20. Jahrhunderts.

Mai 2021: Altes Heiligenbild entdeckt

Wir haben unverhofft ein Bild des Heiligen Joseph mit dem Jesuskind aus dem Jahr 1863 gefunden. Ganz bescheiden, aus Pappe, über die Jahre verrußt und etwas beschädigt, scheint es das Häuschen nun schon seit fast 160 Jahren zu bewachen. Was für ein bezauberndes kleines Zeugnis der Gläubigkeit der früheren Bewohner! Es soll auch weiterhin im Häuschen bleiben.

April 2021: Drohnenflug in Frankenschau aktuell

Auch das Bayerische Fernsehen findet Freude an unserer Rettungsaktion. Drohnenaufnahmen bieten eine interessante neue Persektive auf unser Häusla.

März/April 2021: Mit viel Herz im Radio

Der Bayerische Rundfunk mit einer liebevollen Reportage im Radio über das Häuschen und und unsere Crowdfunding-Kampagne.

Sendetermine:

Samstag, 13. 3., ab 15.05 Uhr auf BR Heimat (digital)

und am Ostermontag, 5. 4. , ab 12.05 Uhr im Feiertagsfeuilleton zum Thema "Traumhäuser" auf Bayern 2.


Zu hören hier ab Minute 4:44:

https://www.br.de/mediathek/podcast/zeit-fuer-bayern/traumhaeuser-ein-feiertags-feuilleton/1822543


Der Text zur Sendung:

https://www.br.de/radio/br-heimat/sendungen/fraenkische-gschichten/das-kleinste-wohnhaeuschen-bambergs-100.html

Februar 2021: Das Häusla bekommt eine "Schürze"

Das Häusla darf nun selbst für seine Rettung werben. Vielen Dank an die Stadt Bamberg für die unkomplizierte und freundliche Genehmigung.

Dezember 2020: Home-Story auf "Oberfranken Aktuell"

TV Oberfranken stellt unser Projekt in "Oberfranken aktuell" und seiner Sendung "Home" am 15.12.2020 sehr anschaulich vor und will auch nach Fertigstellung nochmals bei uns zu Gast sein.

November 2020: Fränkischer Tag berichtet

Unter der Überschrift: "Historisches "Tiny House": Bambergs kleinstes Wohnhaus wird groß" hat Frau Krüger-Hundrup am 20.11.2020 im Fränkischen Tag über unser Projekt und das Crowdfunding berichtet. 

Ein lesenswerter Artikel und ein weiterer Schub für unser Vorhaben!

Oktober 2020: Masterarbeit über's Häusla

Nach Monaten der Erforschung und Vermessung stellt Tatyana Kachkovskaya, Studentin der Denkmalpflege an der Uni Bamberg, ihre Masterarbeit vor. Wer hätte gedacht, dass unser kleines Haus Material für über 200 spanndende Seiten liefern kann.

September 2020: Patensuche startet

Nachdem wir das Konzept für die Sanierung und künftige Nutzung ausgearbeitet haben, beginnt das notwendige Sammeln von Spenden und Patenschaften. Die Idee aus dem Häusla ein Stipendienhaus für Denkmalpflegestudierende zu machen, stößt auf überwältigende Zustimmung.

März 2020: Untersuchung beginnt

Nachdem die letzten Möbel aus der verlassenen Wohnung geräumt wurden, kann die Entfernung der Rigips- und Latten-Verkleidung beginnen. Nun wird es möglich den Zustand der Wände und Decken einzuschätzen. Nebenbei entdecken wir alte Putze und gewinnen jeweils einige wertvolle Zentimeter Wohnraum.

September 2019: Schutzgemeinschaft bekommt das Häusla geschenkt

Aus Liebe zu ihrem Häusla übergibt Ilona Munique den Oberen Kaulberg 31 der Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg e.V., die zusichert es zu sanieren und zu erhalten.

Share by: